Turmalin: Bedeutung, Wirkung und Eigenschaften

Die natürliche Schönheit des Turmalin inspiriert Juweliere und Designer gleichermaßen. Die vielfältigen Farben dieses edlen Steins schmücken große sakrale Gegenstände. Entdecken Sie hier die Ursprünge, den Glauben und die Tugenden, die den Turmalin seit Jahrhunderten umgeben.

turmalin wirkung

WIRKUNG UND VORTEILE DES TURMALIN

  • Reguliert hormonelle Ungleichgewichte
  • Schützt vor negativen Energien
  • Verbessert die Blutzirkulation
  • Stärkt das Immunsystem
  • Erhält ein gesundes Verdauungssystem
  • Hilft beim Aufbau von Selbstvertrauen
  • Reduziert Hautprobleme

GESCHICHTE DES TURMALIN

Vor etwas mehr als 2300 Jahren übte ein bedeutender Philosoph eine besondere Faszination auf Edelsteine, ihre Eigenschaften und Kräfte aus. Theophrastus war der erste, der seine Forschungen und Theorien über Mineralien niederschrieb. Er kannte und schätzte die schönsten Edelsteine und Schmuckstücke, die in der Geschichte der Menschheit und ihrer Hauptfiguren eine so wichtige Rolle gespielt haben. Teofrasto interessierte sich auch für den Turmalin, was ihn umso mehr überraschte, als er eines Tages beobachten konnte, dass dieser Kristall Stroh, Asche oder kleine Holzstücke anzog, wenn er erhitzt wurde, und damit seine pyroelektrische Eigenschaft offenbarte. Daher nannten ihn die Niederländer im 18. Jahrhundert "asshentrekker" (Ascheband). Seine offizielle Entdeckung geht auf das Jahr 1400 v. Chr. zurück, und zwar in einer Stadt, die heute als Zschorlau in Deutschland bekannt ist, woher auch der Name "Schorl" stammt. In der Nähe dieser Stadt befand sich ein Zinnbergwerk, in dem nicht nur Kassiterit, sondern auch schwarzer Turmalin gefunden werden konnte. Bis 1600 war der Ort unter dem Namen Schürl bekannt. Es heißt, dass die großen Magier des Altertums diesen Edelstein anriefen, um sich vor Dämonen zu schützen, die auf die Erde flüchteten. Es sind zweifellos diese alten Legenden, die ihn heute so unentbehrlich und berühmt machen in der Welt des Schutzes gegen böse Wesenheiten, die sich auf der Erde entwickeln. Lange Zeit glaubte man, dass der Stein der Kaaba aus Turmalin gefertigt sei. Es scheint jedoch, dass es sich in Wirklichkeit um Obsidian handelt, obwohl keine wissenschaftliche Studie dies bestätigen kann, da die Analyse der Kaaba nicht kostenlos ist.

In der Literatur des 18. Jahrhunderts zitiert die Schriftstellerin Barbara Walker Hinweise, die belegen, dass dieser Stein Künstlern, Schriftstellern, Schauspielern und Kreativen zugute kam. Im selben Jahrhundert behauptete ein holländischer Wissenschaftler, dass ein in Seide eingewickelter Turmalintein, der auf die Wange eines fiebernden Kindes gelegt wurde, den Schlaf herbeiführen würde. Auch in Indien wurde dieser Edelstein verehrt. Er diente als Informationsquelle und als Hilfsmittel, um zu erkennen, was gut und positiv ist, aber auch was nicht, um stets wachsam zu sein. Turmalin wurden auch verwendet, um die Ursache von Schwierigkeiten oder Funktionsstörungen aufzudecken. Der Edelstein wurde auch von den Alchemisten hochgeschätzt, die ihn, vielleicht wegen seiner pyroelektrischen Wirkung, mit dem Stein der Weisen in Verbindung brachten. Sie glaubten, dass dieser Stein Erleuchtung schenken, Macht über spirituelle Angelegenheiten verleihen, Gegensätze vereinen und unedle Metalle in reines Gold umwandeln würde. Noch heute wird dieses Mineral von afrikanischen, indianischen und australischen Ureinwohnern als Schutztalisman verwendet, der sie vor allen Gefahren bewahrt. Sie tragen Turmalin als Halsketten, Armbänder oder Anhänger. Der Wassermelonen-Turmalin wird ebenfalls häufig als Talisman verwendet.

turmalin schwarz

Heutzutage werden Turmalin (mehrfarbige) Steine in der Schmuckwelt weit verbreitet, insbesondere wenn sie von hoher Qualität sind. Sehr große Mengen werden zu Cabochons geschliffen, die in Ringe, Ohrringe und Anhänger eingearbeitet werden (dies kann z. B. ein Rohsteinanhänger oder ein Rollsteinanhänger sein). Ein anderer Teil wird zu Rollsteinen, Kieselsteinen und flachen Steinen für den Mineralienhandel verarbeitet. Und schließlich wird der dritte Teil verwendet, um Perlenarmbänder, Perlenketten oder sogar Perlenstränge zu entwerfen, so dass jeder seine eigenen herstellen kann. Einige Turmalinblöcke werden von Lapidaren auch für ganz bestimmte Zwecke geschliffen: Einzelstücke, Sammlerstücke, sogar Kunstwerke. Dies ist oft der Fall bei Wassermelonen- oder rosa Turmalin, die zu den schönsten gehören, die es gibt, und die Meinungen darüber sind einhellig.

HERKUNFT UND ZUSAMMENSETZUNG DES TURMALIN

Die Ursprünge dieser Mineralfamilie sind magmatisch in Granit und Pegmatit; hydrothermal in Grisène, Quarzadern und metallhaltigem Gestein; metamorph in Migmatit, Gneis und Glimmerschiefer. Sein Kristallsystem ist rhomboedrisch. Turmalin steine sind im Allgemeinen mit Muskovit, Quarz und Albit vergesellschaftet, und es ist nicht ungewöhnlich, diese Edelsteine in unmittelbarer Nähe von Bergkristall oder sogar eingebettet in Bergkristall zu finden, wie etwa Quarz mit Turmalininschlüssen. Perfekte Kristalle sind in vielen Pegmatiten zu finden. In der Fundstelle Arendal in Norwegen treten sie als lange, prismatische Kristalle mit einer Größe von bis zu 5 Metern auf. Perfekte Kristalle werden auch in Kaatiala in Finnland, Dolni Bory in der Tschechischen Republik und Coselheira Pena und Galileia in Brasilien gefunden.

Angesichts der chemischen Komplexität dieses Minerals gibt es viele verschiedene Varietäten und Farben, aus denen man wählen kann. Nach Angaben der International Mineralogical Association gehören 33 Mineralsorten zur Turmalin Familie:

  • Akrobat (farblos und sehr selten) ;
  • Buergerita oder Fluor-Buergerit (nach dem Amerikaner M. S. Buerger, mit bronzefarbenem, braunem oder geschwärztem Ton);
  • Chromdravit (dunkelgrünliche Farbe) ;
  • Chromhaltig (grüne Farbe, sehr selten) ;
  • Dravit (aus Drave in Kärnten, gelb bis dunkelbraun);
  • Elbait (von der Insel Elba in Italien), in einer breiten Palette von Farbtönen, wobei die Sorte "Mohrenkopf" eine geschwärzte Spitze aufweist;
  • Feruvit (dunkelbraune Farbe) ;
  • Foitit (dunkel indigofarben, violett) ;
  • Hydroxyuvit (orange Farbe) ;
  • Indicolith (eine beliebte entenblaue Indigofarbe);
  • Liddicoatit (nach dem Gemmologen Liddicoat, hellbraun, rosa bis rötlich, grünlich, blau, selten weiß);
  • Olenit (hellrosa) ;
  • Paraiba (Handelsname für den blaugrünen Elbait, der 1987 im brasilianischen Bundesstaat Paraiba entdeckt wurde. Man nimmt an, dass seine türkisfarbenen und neonblauen Töne auf Mangan und Kupfer zurückzuführen sind. Sie sind sehr begehrt);
  • Povondrait (schwarz);
  • Rossmanit (blassrosa, rosafarben) ;
  • Rubellit (rosa bis rot, am begehrtesten ist Himbeerrot); Santa Rosa (smaragdgrün);
  • Schörl (schwarze Farbe) ;
  • Schorl-f (blassbraun, graubraun) ;
  • Siberit (lila-rosa bis violett-blaue Farbtöne) ;
  • Tsilaisit (aus einer Stadt in Madagaskar, gelb gefärbt);
  • Uvit (aus der Provinz Uva in Sri Lanka, grünlich oder schwärzlich);
  • Vanadiumdravit (grüne Farbe) ;
  • Verdelite (grün, die häufigste Farbe);

Es ist auch unter den folgenden Namen bekannt:

turmalin stein

Wie Diamanten hat auch dieser Edelstein Eigenschaften, die ihn nicht nur für Schmuckstücke geeignet machen. Seine pyroelektrischen Eigenschaften bewirken zum Beispiel, dass sich bei Erhitzung an seinen Spitzen entgegengesetzte elektrische Ladungen aufbauen. So kann er zum Beispiel Staub oder kleine Papierstücke anziehen. Daher wird er in einigen Geräten verwendet, um statische Elektrizität zu beseitigen. Diese Steine zeichnen sich durch ihren glasigen Glanz und eine große Farbvielfalt aus und werden häufig in mehrfarbigen Armbändern verwendet. Die rosafarbenen Töne einiger Steine, die in vielen Lagerstätten zu finden sind, sind das Ergebnis einer ständigen natürlichen Bestrahlung. Während ihrer Entstehung enthalten diese Minerale Mangan (Mn2+), obwohl sie ursprünglich eine sehr blasse Farbe haben. In ihrem granitischen Umfeld sind sie durch den Zerfall von radioaktivem Kalium (40K) natürlicher Gammastrahlung ausgesetzt. Diese Reaktion führt zur allmählichen Bildung von Mangan (Mn3+), den Ionen, die die rosa bis rote Farbe tragen.

Sie sind unlöslich in Säuren und bilden hexagonale prismatische Kristalle mit abwechselnd breiten und schmalen Flächen, die einen ziemlich dreieckigen Querschnitt bilden. Nach der Systematik von Strunz bilden die Turmalin eine Gruppe mit der Bezeichnung 9.CK.05: Es handelt sich um Silikate (9), genauer gesagt um Cyclosilikate (9.C) mit sechsgliedrigen Ringen (Si6O18) und komplexen Inselanionen (9.CK). Nach der Klassifikation von Dana (amerikanischer Geologe und Mineraloge) werden sie je nach ihrer Zusammensetzung in mehrere Gruppen eingeteilt: Sie gehören alle zu den Zyklosilikaten mit sechsgliedrigen (Si6O18) Ringen, bei denen das Silizium durch Aluminium ersetzt sein kann und die OH-Hydroxylgruppen enthalten können (Bezeichnung 61). Man unterscheidet zwischen solchen, die einen Mangel an Alkalimetallen aufweisen (Kategorie 61.03a), und solchen, die einen höheren Gehalt an Calcium (Kategorie 61.03b), Lithium (Kategorie 61.03d), Natrium (Kategorie 61.03e) und Eisen (Kategorie 61.03c) aufweisen. Der Begriff "Turmalin" umfasst in der Tat viele Mineralien der Silikatfamilie. In seinem natürlichen Zustand tritt der Stein oft in Form von Stäben auf. Häufig findet man sie mit kleinen Rissen, die manchmal wellenförmig, aber auch senkrecht verlaufen. Sein Querschnitt hat die Form eines Dreiecks mit gebogenen Seiten. Etymologisch gesehen leitet sich der Name "Turmalin" von der singhalesischen Sprache ab, die in Sri Lanka gesprochen wird: "thuramali", wörtlich: Steine der tausend Farben. Die Familie dieses Minerals bietet verschiedene Reinheitsgrade, von E bis AAA. Die Meinungen mögen von Land zu Land unterschiedlich sein, aber im Großen und Ganzen sind sich alle über die Qualität des Turmalin einig, unabhängig von der Form des Schmucks: Armbänder, Halsketten, Anhänger, Ohrringe oder sogar Cabochon-Ringe.

Turmalin kommt in zahlreichen Vorkommen in Afghanistan, Angola, Australien, Birma, Brasilien, Indien, Madagaskar, Mosambik, Rhodesien, Russland, Sri Lanka, Tansania, Thailand und den Vereinigten Staaten vor. Die feinsten Turmalin, vor allem die für Schmuck verwendeten (Ohrring-Cabochons, Ring-Cabochons, Armbandperlen usw.), stammen hauptsächlich aus Madagaskar. Ein sehr großer Bestand dieser Steine wird von Madagaskar aus in die ganze Welt exportiert. Turmalin sind reichlich vorhanden: hauptsächlich rosa und gelb.

turmalin kette

WIRKUNG UND EIGENSCHAFTEN DES TURMALIN STEINS IN DER HEILSTEIN

Die Vorzüge dieses Edelsteins in der Steinheilkunde sind mit seiner Haupteigenschaft verbunden. Die Ionen, die der Stein beim Erhitzen freisetzt, gelten als beste Erklärung für den positiven Einfluss, den er auf die Umwelt und die geistige und körperliche Gesundheit seines Trägers hat. Als Ankerstein, der je nach Farbe mit dem Wurzelchakra oder dem Herzchakra in Verbindung gebracht wird, bekämpft der Turmalin negative Energien und Wellen und bietet dabei Schutz. Seine vielen Varietäten haben sehr unterschiedliche Eigenschaften und Energien, machen ihn aber zu einem außergewöhnlichen mehrfarbigen Stein in der Heilstein.

DIE PSYCHOLOGISCHEN WIRKUNG UND EIGENSCHAFTEN DES TURMALIN

 

Neben seinen vielen Vorteilen hat der Turmalin die Fähigkeit, alle negativen Schwingungen und Energien zu absorbieren. Er ist der Edelstein schlechthin für die Absorption von elektromagnetischen und negativen Wellen. Traditionell wird eine Kugel in einem Raum platziert, oder eine schwarze Turmalin Pyramide in einem Raum oder einer Umgebung, die geschützt werden soll. Der Turmalin wird oft neben einem Computer oder Telefon platziert oder in einem Raum, der elektrostatische oder elektromagnetische Wellen empfängt. Aus psychologischer Sicht sind Turmalin ausgezeichnete Verbündete für Meditationspraktiker, da sie helfen, Emotionen (die rosafarbene Turmalin-Variante, bekannt als Rubellit oder Wassermelonen-Turmalin) und Stresssituationen zu beruhigen. Nicht selten wird er als Anhänger oder Halskette im Solarplexus getragen, wo seine Wirkung auf dieser Ebene am stärksten ist. Er beugt Traurigkeit vor und hält sie in Schach, indem er ein undurchdringliches Energiefeld schafft. Betrachtet man die Vorzüge des Turmalin, so ist er ideal für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, paranormale Energien in ihrer Umgebung wahrzunehmen, da er nicht nur negative Energie absorbieren, sondern auch die durch Angst verursachten Auswirkungen kontrollieren kann. Zusammen mit dem Tigerauge bietet der schwarze Turmalin alle seine Vorteile bei der Bekämpfung negativer Wellen, insbesondere wenn er als Perlenarmband oder -kette getragen wird. Wenn er mehrfarbig ist, hat der Turmalin verschiedene Vorteile, konzentriert sich aber nicht auf eine einzige Tugend. In einem Ring mit einem Cabochon oder in Ohrringen (immer mit einem Cabochon in einer Silber- oder Goldfassung) entfaltet der Stein seine Wirkung, wenn auch in geringerem Maße. Turmalin-Schmuck wird von Juwelieren wegen seiner einzigartigen und einzigartigen Schönheit sehr geschätzt. Die seltensten und teuersten Cabochons sind die in Wassermelonenkristall, da sie eine Vielzahl von Farben aufweisen, die von rosa über grün bis hin zu transparent reichen.

DIE PHYSIKALISCHEN WIRKUNG UND EIGENSCHAFTEN DES TURMALIN STEINS

In der Heilstein hat die Kraft dieses Minerals nicht nur einen sehr positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die geistige Gesundheit, sondern auch auf den Organismus. Es beeinflusst das Gleichgewicht in verschiedenen Aspekten der Körperfunktionen, insbesondere bei Heilungsprozessen. Experimentell wurde es eingesetzt, um Schmerzen zu beseitigen, den Körper von Giftstoffen zu befreien, das endokrine System ins Gleichgewicht zu bringen und Stress bei körperlichen Schmerzen und Störungen zu lindern. Auch diese Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit den pyroelektrischen und piezoelektrischen Eigenschaften des Steins. Die schützende Energie des Turmalin hilft auch beim Stressabbau. Dieser Stein erzeugt schwache Infrarotstrahlen mit energetischer, kalorischer und schmerzlindernder Wirkung. Bei Hautkontakt entsteht eine natürliche Wärme, die dank ihrer entspannenden Wirkung Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Bändern lindert. Dieser Stein hat auch Eigenschaften, die das Magnetfeld beeinflussen. Er kann verwendet werden, um die negativen Auswirkungen der elektromagnetischen Wellen von Haushaltsgeräten zu reduzieren. Für Menschen, die empfindlich auf Elektrosmog reagieren, wird dieser Edelstein das Leben sehr erleichtern. Da er empfindlich auf Parfüm, Schweiß und Haushaltsprodukte reagiert, wird dieser Stein auch in der Kosmetik zur Herstellung von Parfüms verwendet. Er wird oft von Hand poliert und kann auf vielfältige Weise als Schmuck verwendet werden. Er kann leicht in einer Hosen- oder Jackentasche oder sogar in einer Handtasche getragen werden.

Wenn man über körperliche Gesundheit spricht, kommt man nicht umhin, auf seine Fähigkeit zu verweisen, die Chakren auszugleichen und zu entblockieren, was ihn zu einer hervorragenden Unterstützung für die Reiki-Praxis macht. Der Turmalin ist mit dem Wurzelchakra und dem Herzchakra verbunden, die für Stabilität, Verankerung, Schutz und Erdung wichtig sind. Einige Experten sind der Meinung, dass es sehr nützlich ist, ihn auf der Höhe des Solarplexus auf die Haut zu legen, um diesen Bereich auszugleichen, oder sogar auf das 3. Eine weitere unumstößliche Tatsache ist seine Fähigkeit, Energie von einem positiven zu einem negativen Pol zu verschieben und umgekehrt. Das klingt nach einer außergewöhnlichen Fähigkeit, aber der Träger muss wachsam bleiben und ihn vor den Blicken oder Reibungen von Fremden oder "Feinden" schützen. Um ihn zu reinigen, platziert man den Stein inmitten von brennendem Weihrauch und visualisiert die negativen Kräfte, die vom Stein ausgehen und dem Weg des Weihrauchs folgen.

Bei Zen Spirit wird Turmalin in Qualitäten von AB bis AA angeboten: als elastische Perlenarmbänder oder mit Gold- oder Silberverschlüssen, Perlenketten mit Silber- oder Goldverschlüssen, in Silber oder Stahl gefasste Anhänger mit einem Cabochon oder sogar in Form eines gerollten Steins. Unsere Turmalin sind auch in Form von Kieselsteinen, flachen Steinen, Perlensträngen usw. ab Lager lieferbar. Wenn Sie jedoch ein Modell sehen, das Ihnen gefällt, aber nicht auf Lager ist, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, denn es ist durchaus möglich, dass das Produkt in unseren Werkstätten auf Lager und nicht vergriffen ist. Wenn Sie eine Expertenmeinung oder einfach nur einen Rat brauchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ein Berater wird Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten. Je nachdem, was Sie mit der Heilstein ausgleichen oder behandeln wollen, sind die Farben des Turmalin von großer Bedeutung. Seine Wirkung wird auf das entsprechende Chakra ausgerichtet und kann dann in Form von Schmuck oder anderen Gegenständen getragen werden. Wir empfehlen oft Perlenarmbänder, da sie unauffällig sind und gleichzeitig in vollem Kontakt mit der Haut stehen. Der Turmalin wird in der Regel allein getragen, aber wie bereits erwähnt, kann er je nach den gewünschten Tugenden mit einem Armband aus Tigeraugenperlen oder sogar mit einem Bergkristall kombiniert werden, um die Wirkung und Energie des Edelsteins zu verstärken.

SYMBOLIK DES TURMALIN

  • Der Turmalin steht für Vertikalität: die Verbindung von Erde und Himmel.

TURMALIN STEIN TRADITIONEN

  • Ägypten: Der Turmalin ist die Achse, die die verschiedenen Ebenen verbindet.
  • Keltismus: Es ist das Rückgrat, das verbindet und stützt.
  • Griechenland und Rom: Der Turmalin ist das Geheimnis der Barden und auch einer der Buchstaben des Alphabets.
  • Freimaurerei: illustriert durch Säulen aus der Zeit Salomons, die Unsterblichkeit und Unvergänglichkeit darstellen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.